Fileboom review and test

Fileboom.me Logo

The premium filehoster Fileboom.me has been a file hosting platform with a steadily growing number of users and great popularity for several years. But does it really deliver what it promises? What are the advantages? And how secure and serious is the offer? We did the detailed test and put Fileboom with all its functions and premium access on the test bench.

Table of Contents

Fileboom introduced

Fileboom is a premium filehoster that specializes in the secure storage of data. The provider from Edinburgh, UK, has been stirring up the filehoster market since 2014. It offers not only the storage, but also the download of files and data. Fileboom offers a free account. If you want to enjoy 5 GB of storage space and lightning-quick upload and download times, we recommend the inexpensive premium package. The file host complies with the latest security standards and data protection regulations. Payment is made via PayPal and with all major credit cards.

All 4 accounts and offers

There are 4 versions of premium access. The differences lie in the term and a staggered price. With a longer runtime you can save a lot. The most attractive packages are likely to be 90 days for $ 41.95 or even annual membership for $ 113.95.

You can find a precise overview of the costs here.

Fileboom Accounts

Overview of Fileboom Premium Account

Premium access will make sense for most users. The advantages compared to the standard access are above all in the download speed, the file size and the possibility to run several downloads in parallel. We tested Fileboom Premium for you and put together all the advantages, functions and information on privacy and the user interface.

Advantages of Fileboom Premium

Faster Downloads
With premium access, users can take full advantage of the unrestricted download speed. Although there is currently no neutral speed test, the rates for our own user tests are around 50 kb / s in the free version and in the range between 750 kb/s bis 1.5 Mb/s in the premium version.

Maximum file size
Fileboom Premium allows much larger files for uploading and downloading up to a maximum of 5GB. The provider specifies a limit of 500 Mb for free use.

Download-Manager
External download managers, such as found here at Heise can be used without any problems. JDownloader also works as well as the application under various VPNs and proxies. However, it can be expected that the speed will decrease.

You can find VPNs with proxies on offer here, for example:

  • PIA
  • Secure-VPN
  • Nvpn
  • Ovpn
  • Perfect-Privacy
  • Ironsocket
 

Longer storage times
Longer storage times Incomplete downloads or inactive files are saved for up to three months, so that nothing is lost even during a break.

Multiple downloads in parallel
A not insignificant factor that speaks for premium access: You can start several downloads at the same time. This is not possible in the free version.

No waiting time
In the premium account there is no waiting time of 30 seconds before a download starts. Downloads therefore start immediately and without delay.

Screenshot Functions of Filehosting

More functions

Upload via FTP and HTTP
Uploads can be initiated easily at any time via FTP and HTTP.

Report function
Predefined reports can be called up in the account. So you always have an overview of past uploads and downloads by days, weeks and months.

User friendliness

Fileboom has been built by the developers to be intuitive and user-friendly. A deliberate and incomprehensible user guidance was deliberately avoided, so that uploading or downloading does not waste unnecessary time trying to understand the file host tool.

Registration

In contrast to other file hosts, user-friendliness was also taken into account here: The registration is simply done via Google or Facebook accounts. If you don’t want to link the accounts with Fileboom, you can enter any email address and password. You get forwarded to the user interface, where you can start uploading data straight away.

Privacy, security and data protection

Security and data protection are probably the most important reasons why you choose for or against a file hoster. That is why we took a close look at these aspects and put them through their paces with IT experts. Fileboom uses the latest security and encryption technologies. The data on Fileboom’s servers is stored absolutely securely. All payments are protected against access by third parties thanks to the latest encryption technologies.

Fileboom costs and payment

The costs are manageable. The Filehoster is considered one of the cheapest solutions on the market. The costs are reduced with longer terms. 3 days to get to know each other cost $ 6.95 and an entire month is $ 16.95. At just $ 41.95, the 3-month deal is probably the best value for most users. For $ 113.95 you get a full year of Fileboom Premium access and do the cheapest.

Overview of all Fileboom Premium Accounts:

3 days

No hidden fees!
$ 6
95
3 days
  • $ 2.32 / day

30 days

No hidden fees!
$ 16
95
30 days
  • $ 0.56 / day

90 days

No hidden fees!
$ 41
95
90 days
  • $ 0.47 / day
Popular

365 days

No hidden fees!
$ 113
95
1 year
  • $ 0.31 / day
Cheapest

Fileboom voucher and discount

Thanks to its clear price structure and low fees, Fileboom is one of the cheapest providers on the filehoster market. Accordingly, the file host does not issue coupon codes or discounts, which other competitors in turn price. So the user receives a transparent and fair price.

Payment options

The usual credit cards Visa, Mastercard, American Express but also Discover and JCB are offered on the provider’s site. You can also pay in Bitcoin. Local means of payment are also covered by corresponding reseller links, including PayPal.

Overview of all payment options:

Use Fileboom for free

The basic version of Fileboom is free. If you like to accept a few restrictions compared to the premium version, the basic version is recommended. The restrictions consist of the following points:

  • Only one download: the basic version does not offer parallel downloads
  • Longer waiting time: You have to wait a bit for the download to start, but for up to 30 seconds
  • Reduced speed: Fileboom in the basic version is slower than in the premium version
  • Shorter storage time: Inactive data is only saved for 30 days
  • Advertising and captcha queries: In order to offer the free version, Fileboom displays internet advertising. In addition, captcha queries occur regularly.
  • No download manager: The free version does not offer a download manager.

So if you need a bit extra power, you are well advised with the paid but inexpensive premium version.

Support & customer service

Fileboom’s customer service offers a disused help area for frequently asked questions, which should answer 95% of users’ questions. If the problem is a little trickier, you can contact the provider directly with your request. We have found that Fileboom will get back to you with a solution in no time. The help area can be found under HELP in the footer of the page.

Fileboom alternatives

There is a very long list of different file hosts. Since Fileboom comes from the same company as Keep 2 Share, it is definitely worth taking a look at the “bigger brother”. Another file hosting portal of the provider can be found under TezFiles.

Our conclusion on Fileboom

Our experience with Fileboom is consistently positive. In terms of user-friendliness, pricing, security and data protection, the filehoster in Scotland has nothing to be desired. We were won over by the free basic package, so that you can try out Fileboom and its functions in peace. If you need a very high download speed and simultaneous downloads, the premium package is very well supplied. We liked the simple registration process and the user-friendliness in daily use, which dispenses with unnecessary and time-consuming gadgets. The offer is rounded off by Fileboom’s uncompromising claim to offer your customers the most modern and most secure encryption protocols.

Relevant Fileboom Videos

Fileboom Erfahrungen und Test

Fileboom.me Logo

Der Premium Filehoster Fileboom.me ist seit einigen Jahren eine Filehosting Plattform mit stetig wachsender Userzahl und großer Beliebtheit. Doch hält es wirklich, was es verspricht? Was sind die Vorteile? Und wie sicher und seriös ist das Angebot? Wir haben den ausführlichen Test gemacht und Fileboom mit allen Funktionen und der Premium Zugänge auf den Prüfstand geschickt.

Inhaltsverzeichnis

Fileboom kurz vorgestellt

Fileboom ist ein Premium Filehoster, der sich auf sich auf die sichere Speicherung von Daten spezialisiert hat. Der Anbieter aus Edinburgh, Großbritannien, der seit 2014 den Filehoster Markt aufmischt, bietet nicht nur die Speicherung, sondern auch den Download von Files und Daten an. Fileboom bietet einen kostenlosen Account an. Wer in den Genuss von 5 GB Speichervolumen und einer blitzschnellen Up- und Downloadzeit kommen möchte, dem empfehlen wir das kostengünstige Premiumpaket. Der Filehoster ist konform mit den aktuellsten Sicherheitsstandards und Datenschutzregularien. Die Zahlung erfolgt über PayPal und mit allen gängigen Kreditkarten.

Alle 4 Accounts und Angebote

Premium Zugänge gibt es in 4 Varianten. Die Unterschiede liegen hierbei in der Laufzeit und einem gestaffelten Preis. Bei einer längeren Laufzeit lässt sich deutlich sparen. Die attraktivsten Pakete dürften demnach 90 Tage für $ 41.95 oder sogar die Jahresmitgliedschaft für $ 113.95 sein.

Eine genaue Übersicht zu den Kosten finden Sie hier.

Fileboom Accounts

Fileboom Premium Account im Überblick

Ein Premium Zugang  wird für die meisten Nutzer Sinn machen. Die Vorteile gegenüber dem Standard Zugang bestehen vor allem in der Downloadgeschwindigkeit, der Dateigröße und der Möglichkeit, parallel mehrere Downloads laufen zu lassen. Wir haben für Sie Fileboom Premium getestet und alle Vorteile, Funktionen und Hinweise zur Privatsphäre und der Nutzeroberfläche zusammen gestellt.

Vorteile von Fileboom Premium

Schneller Downloaden
Mit einem Premium Zugang können Nutzer die ungedrosselte Downloadgeschwindigkeit voll ausnutzen. Es liegt zwar derzeit kein neutraler Speed-Test vor, die Raten liegen bei unseren eigenen Anwender-Tests jedoch in der kostenfreien Version bei ca. 50 kb/s und in der Premium Version in einem Bereich zwischen 750 kb/s bis 1.5 Mb/s.

Maximale Dateigröße
Fileboom Premium erlaubt wesentlich größere Dateien im Up- und Download von bis zu maximal 5GB. Bei der kostenlosen Nutzung gibt der Anbieter hier eine Beschränkung auf 500 Mb an.

Download-Manager
Externe Downloadmanager, wie z.B. bei Heise hier zu finden, können problemlos verwendet werden. Auch JDownloader funktioniert sowie die Anwendung unter verschiedensten VPNs und Proxies. Dabei ist allerdings damit zu rechnen, dass die Geschwindigkeit sich verringert.

VPNS mit Proxies im Angebot finden Sie beispielsweise hier:

  • PIA
  • Secure-VPN
  • Nvpn
  • Ovpn
  • Perfect-Privacy
  • Ironsocket
 

Längere Speicherung
Unvollständige Downloads oder inaktive Dateien werden bis zu drei Monate gespeichert, so dass auch bei einer Pause nichts verloren geht.

Mehrere Downloads parallel
Ein gar nicht mal so unwesentlicher Faktor, der für den Premium Zugang spricht: Sie können mehrere Downloads zur selben Zeit starten. In der kostenfreien Version ist dies nicht möglich.

Keine Wartezeit
Im Premium Account entfällt die Wartezeit von 30 Sekunden, bevor ein Download startet. Downloads beginnen also sofort und ohne Verzögerung.

Screenshot Functions of Filehosting

Weitere Funktionen

Upload per FTP und HTTP
Per FTP und HTTP können jederzeit bequem Uploads angestossen werden.

Report-Funktion
Vordefinierte Reports können im Konto abgerufen werden. So haben Sie immer Überblick über vergangene Uploads und Downloads nach Tagen, Wochen und Monaten.

Benutzerfreundlichkeit

Fileboom ist von den Entwicklern auf eine intuitive Nutzerfreundlichkeit gebaut worden. Bewußt wurde auf eine umständliche und unverständliche Nutzerführung verzichtet, so daß man Up- oder Download keine unnötige Zeit darauf verschwendet, das Filehoster Tool zu verstehen.

Anmeldung

Im Gegensatz zu anderen Filehostern wurde auch hier auf Nutzerfreundlichkeit geachtet: Die Anmeldung erfolgt einfach über die Konten von Google oder Facebook. Wer die Konten nicht mit Fileboom verknüpfen möchte, der kann eine beliebige Email Adresse und ein Passwort hinterlegen. Schon gelangt man auf die Nutzeroberfläche, auf welcher man mit dem Datenupload gleich beginnen kann.

Privatsphäre, Sicherheit und Datenschutz

Sicherheit und Datenschutz sind wohl die wichtigsten Gründe, warum man sich für oder gegen einen Filehoster entscheidet. Deswegen haben wir uns diese Aspekte genau angeschaut und mit IT-Experten auf Herz und Nieren untersucht. Fileboom setzt auf die aktuellsten Sicherheits- und Verschlüsselungstechnologien. So sind die Daten auf den Servern von Fileboom absolut sicher gespeichert. Alle Zahlungen sind durch die modernsten Verschlüsselungstechnologien sicher vor dem Zugriff Dritter.

Fileboom Kosten und Zahlung

Die Kosten sind überschaubar. Der Filehoster gilt als einer der günstigsten Lösungen am Markt. Die Kosten reduzieren sich mit längeren Laufzeiten. 3 Tage zum Kennenlernen kosten $ 6.95 und einen ganzen Monat bekommt man für $ 16.95. Mit nur $ 41.95 ist das 3-Monats-Angebot vermutlich für die meisten User das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Für $ 113.95 erhält man ein ganzes Jahr Fileboom Premium Zugang und schneidet damit am günstigsten ab.

Alle Fileboom Premium Accounts im Überblick:

3 Tage

Keine versteckten Kosten
$ 6
95
für 3 tage
  • $ 2.32 / Tag

30 Tage

Keine versteckten Kosten
$ 16
95
für 30 Tage
  • $ 0.56 / Tag

90 Tage

Keine versteckten Kosten
$ 41
95
für 90 Tage
  • $ 0.47 / Tag
Beliebt

365 Tage

Keine versteckten Kosten
$ 113
95
für 1 Jahr
  • $ 0.31 / Tag
Günstig

Fileboom Gutschein und Rabatt

Durch seine übersichtliche Preisstruktur und geringen Gebühren ist Fileboom einer der günstigsten Anbieter auf dem Filehoster Markt. Entsprechend verzichtet der Filehoster auf die Herausgabe von Gutscheincodes oder Rabatte, die andere Mitbewerber wiederum einpreisen. So erhält der User einen transparenten und fairen Preis.

Akzeptierte Zahlungsmöglichkeiten

Auf der Anbieterseite werden die gängigen Kreditkarten Visa, Mastercard, American Express aber auch Discover und JCB angeboten. Zudem kann man in Bitcoin bezahlen. Auch lokale Zahlungsmittel sind durch entsprechende Reseller-Verlinkungen abgedeckt, darunter auch PayPal.

Alle Zahlungsmöglichkeiten im Überblick:

Fileboom kostenlos nutzen

Die Basisversion von Fileboom ist kostenlos. Wen ein paar Einschränkungen im Vergleich zur Premiumversion gerne in Kauf nimmt, dem ist die Basisversion zu empfehlen. Die Einschränkungen setzen sich aus folgenden Punkten zusammen:

  • Nur ein Download: Die Basisversion keine parallelen Downloads an
  • Längere Wartezeit: Mann muss ein bißchen warten, bis der Download beginnt, allerdings zur bis zu 30 Sekunden
  • Gedrosselte Geschwindigkeit: Fileboom in der Basisversion ist langsamer as in der Premiumversion
  • Kürzere Speicherzeit: Inaktive Daten werden nur 30 Tage gespeichert
  • Werbung und Captcha-Abfragen: Um die kostenlose Version anbieten zu können, blendet Fileboom Internetwerbung an. Darüber hinaus kommt es regelmäßig zu Captcha-Abfragen
  • Kein Download-Manager: In der kostenlosen Version wird kein Download Manager angeboten.


Wer also ein bisschen mehr Power benötigt, der ist mit der kostenpflichtigen aber günstigen Premiumversion gut beraten.

Support & Kundendienst

Der Kundendienst von Fileboom bietet für häufig gestellte Fragen einen ausgedienten Hilfsbereich, der 95% Prozent der Fragen von Usern beantworten sollte. Sollte das Problem dann doch ein wenig kniffliger sein, kann man sich mit seinem Anliegen direkt an den Anbieter verwenden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Fimeboom sich innerhalb kürzester Zeit mit einer Lösung zurückmeldet. Der Hilfsbereich ist ist under HELP im Footer der Seite zu finden.

Fileboom Alternativen

Es gibt eine sehr lange Liste an unterschiedlichen Filehostern. Da Fileboom aus dem gleichen Hause wie Keep 2 Share stammt, lohnt sich in jedem Fall auch ein Blick auf den „großen Bruder“. Ein weiteres Filehosting Portal des Anbieters findet man unter TezFiles. 

Unser Fazit zu Fileboom

Unsere Erfahrung mit Fileboom ist durchweg positiv. In Sachen Nutzerfreundlichkeit, Preisgestaltung, Sicherheit und Datenschutz hat der Filehoster auf Schottland nicht zu wünschen übrig. Überzeugt hat uns das kostenlose Basispaket, so dass man Fileboom und seine Funktionen in Ruhe ausprobieren kann. Wer eine sehr hohe Downloadgeschwindigkeit und gleichzeitig laufende Downloads benötigt, der ist mit dem Premiumpaket sehr gut versorgt. Gefallen hat uns der einfache Registrierungsprozess sowie die Nutzerfreundlichkeit im täglichen Gebrauch, die auf überflüssige und zeitraubende Gadgets verzichtet. Abgerundet wird das Angebot durch den kompromisslosen Anspruch von Fileboom, Ihren Kunden die modernsten und sichersten Verschlüsselungsprotokolle zu bieten.

Relevante Videos zu Fileboom